Fünf Fragen an den Vorstand

Im Sommer 2015 wurde ein neuer Vorstand bei Türkiyemspor gewählt. Deutlich verjüngt und hoch motiviert trat das Team rund um Soner Özdemir seinen Job an. Nachfolgend ein paar Fragen an den neuen Vorstand:

Wie sieht eigentlich euer neues Konzept aus?

Die neue Marschrichtung stellt die sportlichen Ambitionen erst mal an die zweite Stelle, denn ein vernünftiges Miteinander und vor allem Respekt haben oberste Priorität. Wir wollen den Verein wieder interessant für alle Menschen in unserer Umgebung machen und ein Ort sein wo man unter Freunden die Leidenschaft zum Fußball ausleben kann.

Was will der Vorstand verändern um sein Image weiter zu verbessern?

Als erste Maßnahme haben wir uns von einigen Mitgliedern und Spielern in unserem Umfeld bereits getrennt, die nicht ins neue Konzept gepasst haben. Auch bei der Auswahl neuer Spieler haben wir gezielt auf gesunde Charaktere gesetzt. Außerdem haben wir einen neuen Sanktionsmechanismus für Spieler und Mitglieder implementiert, der bei Regelverstößen wie Beleidigungen, körperlicher oder verbaler Gewalt im und außerhalb des Spielfeldes konsequente Strafen bis hin zum Rausschmiss vorsieht. Weiterhin wollen wir die Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Bochum und dem Verband noch weiter intensivieren und ausbauen. Hier sind wir bereits auf einem sehr guten Weg. Auch unsere Kommunikation und Außendarstellung ist transparenter und zugänglicher als vorher.

Wie sieht es eigentlich mit der Fairness bei den Teams aktuell aus?

In diesem Bereich haben wir bereits erhebliche Fortschritte gemacht. Die Fairness- Tabellenplätze der Hinrunde sprechen für sich. Unsere zweite ist auf Platz 1 und unsere erste auf einem starken vierten Platz und darauf sind wir stolz!

Was sind mittel- und langfristig die Ziele des Vorstands?

Nun mittelfristig wollen wir unsere vorhandenen Teams stärken und erfolgreich Fußball spielen. Dabei definieren wir Erfolg nicht über die Tabelle in der Liga, sondern eher über die Stimmung in der Mannschaft, die Anzahl unserer Mitglieder oder unser Standing in der Community. Langfristig wollen wir Jugendmannschaften gründen und noch mehr Menschen vor allem jungen Menschen eine sportliche Perspektive bieten.

Muss man eigentlich türkischer Herkunft sein um bei SVT zu kicken?

Vorstand: Quatsch. Es ist völlig egal welcher Herkunft, Ethnie oder Religion man angehört, Hauptsache man hat Respekt und hat Bock zu zocken.